Details
02.11.2019: Bericht Ausflüge
Bericht über den Turnerlust-Ausflug nach Dachau am Samstag, den 11. Mai 2019
Das neue Ausflugs-Duo Evi Kohlschmid und Waltraud Kaphahn organisierte einen Ausflug, der die TULUs am Samstag, den
11. Mai 2019 nach Dachau führte. Dachau ist eine über 1 200 Jahre gewachsene Kulturstadt, ehemaliger Sommersitz der Wittelsbacher und Ort für die bedeutende europäische Künstlerkolonie der Jahrhundertwende. Wir machten eine interessante einstündige Führung durch die malerische Altstadt, besichtigten die PfarrkircheSt. Jakob und machten einen Spaziergang durch den Dachauer Schlossgarten. Dort genossen wir die schöne Aussicht über die Stadt, die Natur und die Ruhe
Das Mittagessen nahmen wir anschließend beim „Zieglerbräu“ ein, der sich in einem denkmalgeschützten Haus inmitten der Dachauer Altstadt befindet. Am Nachmittag besichtigte eine Gruppe kunstinteressierter TULUs noch in die beeindruckende Dachauer Gemäldegalerie.
Waltraud Kaphahn


Bericht über Ausflug ins Münchner Stadtmuseum am 19.10.2019
Beim Herbstausflug (Nr. 322) am 19. Oktober 2019, organisiert vom Wanderduo Evi und Waltraud, war das Ziel das Münchner Stadtmuseum. Eine einstündige Führung mit einer Gästeführerin des Museums verlief durch die Ausstellung „Typisch München!“ mit dem Schwerpunkt Monachia-Saal. In fünf historisch gegliederten Abschnitten geht die Ausstellung der Frage nach: „Was, seit wann und warum etwas typisch ist für München“. Nach dem Besuchder Ausstellung wurde der Appetit im schon mehrmals erprobten Wirtshaus „Weißes Bräuhaus im Tal“ gestillt.
Waltraud Kaphahn