Kegeln

Die TBM-Kegelabteilung besteht aus zwei Gruppen: Die Sportkegelmannschaften trainieren regelmäßig und nehmen an Punktspielen teil. Die Gesellschaftskegler spielen zwar auch Pokale aus, jedoch geht es bei ihnen vorwiegend um die (Kegler-) Gesellschaft und das gemütliche Beisammensein. Beide Gruppierungen können „Nachwuchs“ gebrauchen. Interessenten sind zu den unten im Kasten angegebenen Zeiten gern willkommen.

Gegen eine Teilnahmegebühr von jeweils 4,00 € kann dreimal „geschnuppert“ werden. Quittungen in der Geschäftsstelle oder beim Übungsleiter.

WochentagUhrzeitTrainingsort
Dienstag (Sportkegler)17.00 – 23.00 UhrMKV-Kegelhalle, Bahn 5-10
Donnerstag (Gesellschaftskegler)14.00 – 16.30 UhrMKV-Kegelhalle, Bahn 3

Kegeln – Mannschaften

Zur Saison 2022/2023

Die erste Mannschaft ist in dieser Saison in der Bezirksliga vertreten. Gespielt wird das System mit 6 Spielern zu je 120 Wurf, die sich aus 4 mal 30 Wurf zusammensetzen. Hier spielt in einer Begegnung Mann gegen Mann, wofür jeder Spieler einen Mannschaftspunkt gewinnen kann (Gleichstand bedeutet Punkteteilung). Dazu gibt es für das bessere Gesamtergebnis der Mannschaft zwei weitere Mannschaftspunkte. Es werden somit in einer Begegnung acht Punkte vergeben; die größere Zahl an Mannschaftspunkten ergibt zwei Tabellenpunkte.

Weggefallen ist die Meldung der Spieler für eine Mannschaft, so dass grundsätzlich jeder Spieler eingesetzt werden kann.

Zur Saison 2022/2023

Die zweite Mannschaft spielt in dieser Saison als gemischte Mannschaft in der Kreisklasse A. Gespielt wird in dieser Klasse das System mit 4 Spielern zu je 120 Wurf, die sich aus je 4 mal 30 Wurf zusammensetzen. Gewertet werden die von jedem Spieler erzielten Holz, die für die Mannschaftswertung zusammen gezählt werden. Das höhere Ergebnis erbringt dem Sieger zwei Punkte in der Tabelle. Die offiziellen Meldungen der Keglerverbandes melden zwar auch für die unteren Klassen die Punktwertung. Laut MKV-Vorstand ist das aber nicht zutreffend.

Die Mannschaftsnamen sind hier alle mit einem G versehen. Das bedeutet, dass gemischtgeschlechtliche Mannschaften zugelassen sind.