Trampolin

Die Trampolinabteilung des TSV Turnerbund München e.V. ist eine der erfolgreichsten Abteilungen im Verein. Gegründet wurde sie im Jahre 1968. Seit Bestehen haben wir es immer wieder geschafft, zu den Top 5 der bayerischen Vereine zu gehören.

Unsere derzeitigen Trainer sind bereits im Grundschulalter bei uns eingetreten. Heute trainieren sie den Nachwuchs, organisieren Wettkämpfe sowie Ausflüge und sind als Kampfrichter unterwegs.

Wir sind sehr reiselustig, kein Wettkampf ist uns zu weit. Auch die Bayerischen- und Deutschen-Turnfeste sind immer eine Reise wert. Wir Turnerbündler sind auf allen Oberbayerischen- und Bayerischen Meisterschaften, im Einzel- sowie im Mannschaftsturnen vertreten. Dazu kommt noch die Teilnahme an verschiedenen Cups und an den Deutschen Meisterschaften, die auf ganz Deutschland verteilt sind. Auch beim Bayern-Kader sind Springer vom Turnerbund dabei. Die Jungen und Mädchen trainieren nicht nur beim Turnerbund, sondern auch noch mehrmals in der Woche im Landesleistungszentrum in München und nehmen zusätzlich an Kader-Lehrgängen teil.

Wir sind eine reine Leistungsgruppe. Teilnahme an Wettkämpfen ist Pflicht. Das Eintrittsalter der Kinder liegt bei etwa 6 Jahren (dies hängt auch von der geistigen Reife ab). Bei Kindern mit turnerischer Vorerfahrung ist ein Einstieg auch in höherem Alter möglich. Im Probetraining und einer evtl. anschließenden Probezeit stellen unsere Trainer die Eignung für unsere Abteilung fest. Probetraining ist nur mit vorheriger Absprache per Mail mit den Trainern und gegen eine Schnuppergebühr von 4,00 Euro pro Trainingseinheit möglich. Die Quittungen erhaltet Ihr direkt vor Ort. 

Weitere Informationen erhaltet Ihr bei Verena Stahleder:

WochentagUhrzeitTrainingsort
Mittwoch16.30 – 18.30 UhrSäbener Halle
Donnerstag17.00 – 20.00 UhrSäbener Halle
Freitag15.00 – 18.00 UhrSäbener Halle

Trampolin Probetraining

Liebe Interessierte,

Die Plätze in unserer Abteilung sind begrenzt. Jedoch werden im Laufe des Jahres oft wenige Plätze frei. In diesem Falle findet dann ein zentrales Probetraing statt (üblicherweiser Ende September/Anfang Oktober, gegebenenfalls auch ein weiteres Mal).

Bei Interesse bitte eine Mail an: trampolin.tbm@web.de

E-Mailbetreff: Probetraining, Vorname, Nachname, Geburtsdatum

Bitte folgende Angaben in die Mail schreiben: Name, Geburtsjahr, sportliche Erfahrungen, Telefonnummer

Sie erhalten eine Bestätigungsmail, dass sie in den Verteiler aufgenommen wurden.

Wir geben dann Bescheid, sobald ein Termin für das Probetraining bekannt ist.


Geschichte

Bereits vor der offiziellen Gründung 1968 der Trampolinabteilung in der Säbener Halle, turnten Mitglieder vom Verein auf einen Trampolin und zwar in der Sporthalle an der Weißenseestraße. Dies hat mir unser Ehrenmitglied Gaby Reithofer, geb. Mayr, erzählt. Sie selbst und ihr Ehemann, Georg Reithofer haben das Gerät gerne beim Turnen benutzt. Die Beiden haben sogar eine Fortbildung für das Trampolin beim Sportverband gemacht. Mehr Informationen erhalten Sie auch auf der Rubrik 50 Jahre Trampolinspringen. 

 
1966
Am 2. November wurden für den TBM die Tore zur Säbener Halle aufgetan.
 

1968
– Gründungsjahr der Trampolinabteilung beim TSV Turnerbund München
– Franz Wiedemann – Gründer der Trampolinabteilung und erster Lizenztrainer, Hallenwart und Oberturnfachwart  
 
1969
fanden die ersten Bayerischen Schüler und Jugendmeisterschaften in der Säbener Halle statt.


1969/70
hat der TBM erstmalig an der Deutschen Jugendmeisterschaft teilgenommen.
Gretel belegte den zweiten oder dritten Platz.


1970
– Silber bei der Deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaft in Wolfsburg
  An den Start gingen: Angelika M, Monika B, Gretl D,  Beate L, und Hemtrud M.
– Gretl Duell wurde in das Team der deutschen Nationalmannschaft aufgenommen.
– Bronze für Gretl Duell – Jugendländerkampf gegen England, in Cappel bei Marburg
– wurden die ersten Vereins-Turnanzüge für die Abteilung angeschafft. Wie heute  werden diesee nur zu den 
  zu den Wettkämpfen getragen.
 

1971
– Silber bei der Deutschen Jugend-Mannschschaftsmeisterschaft in Salzgitter
  An den Start gingen: Angelika M, Beate L, Gretel D, Monika B, Doris P.
– Gold für Gretl Duell bei der Europameisterschaft, Gent/Belgien. 
  Gretl war damals gerade 15 Jahren alt und gewann Gold. Die Titelverteidigerin war Ute Czech (Salzgitter)
– Gold für Gretl beim Jugendländerkampf Deutschland : England in Bruchsal.
– Gold – Dt. Einzelmeisterschaft.
– Gold – Dt. Synchron-Jugendmeister mit Karin Dinkler
 

1972
Gold für Gretl bei der Dt. Meisterschaft in Cappel bei Marburg. 


1973
– wurde Gretl bei der WM 7. 
– bei einer Amerikatour gewann Gretl Gold und Bronze
– Erstes Deutsches Turnfest in Stuttgart für den TBM. Teilnehmer: Trampolin- und Volleyballabteilung
– beendete Gretl ihre Sportlaufbahn
 

1975
Tragisches Unglück …
überschattete den Turnerbund und besonders die Trampolinabteilung. Die 22 jährige Beate Lauer verunglückt bei der Heimfahrt von einem Lehrgang von Straubing mit ihrem Auto. Ihre Mitfahrer, Andrea Melzer, Doris Pfaffel und Birgit Zartner wurden schwer verletzt. Birgit Pfaffel war im A-Kader des Bayerischen Turnerverbandes. Sie war Bayerische Synchronmeisterin  und hatte mehrere Länderkampfeinsätze bestritten.
Andrea Melzer wurde später Trainerin. Birgit Zartner ist weiter Wettkämpfe gesprungen und half später bei Trainerengpässen in der Abteilung aus. 
– bekam die Abteilung ihr drittes Trampolin  Die Abt. hatte zwischen 30 und 47 Mitglieder
 

1975
wurde das Doppelminitrampolin eingeführt.
 

1980
– gab es die ersten Dt. Meisterschaften im Doppelminitrampolin
– Teilnahme an dem Giesinger Stadteilfest, im Stadion an der
  Grünwalder Straße stattfand.
 

1981/1982
Trainerproblem bei der Abteilung
Plötzlich standen wir ohne ausgebildeten Trainer da. Unvorstellbar. Andrea Melzer hörte aus familiären Gründen auf. Birgit Zartner und Ingrid Braun, geb. Korsing, waren die Ältesten im Team und schafften es, das Training aufrecht zu halten und weiterhin Medaillen bei späteren Wettkämpfen zu gewinnen.
1982 kam der Lizenztrainer Pedro Manz, der spätere Jugendleiter und der 1. Abteilungsleiter der Trampolin-Abteilung. Pedro war Mitte der 70ziger Jahre ein erfolgreicher Trampolinspringer und hatte das Startrecht für den Turnerbund.
 

1984
Löste sich die Trampolinabteilung von der Turnabteilung.
Es entstand eine neue und eigenständige Abteilung: Die Trampolin-Abteilung. 1. Abteilungsleiter: Pedro Manz.
 

1985
Bergturnfest in Brixen Südtirol
Die TBM-Skiabteilung mietete einen Bus, um in Brixen zu Törggelen zu fahren. Und wir haben uns angeschlossen. 
Im Zelt, zwischen Apfelbäumen, haben wir am Flötscherhof ein lustiges und aufregendes Sport-Wochenende verbracht. Am Berg fand der Leichtathletik-Wettkampf statt, an dem wir auch teilgenommen haben. In Brixen haben wir uns den Geräteturnwettkampf angeschaut. Viele neue Freundschaften wurden geschlossen, die noch viele Jahre gehalten haben.
Betreuer: Pedro Manz und Ingrid Braun, geb. Korsing.
 

1986
erste Schiebematte bekommen.
Diese war sehr dick und man konnte sie nicht in das abgebaute Gerät legen. Inzwischen benutzen die verschiedenen Turnbetriebe in der Säbener Halle diese Matte. 
 

1987
Bergturnfest  in Südtirol
Betreuer: Ingrid Braun, geb. Korsing mit Ehemann Bernhard Braun, Britta Riederer, geb. Stumpf
 

1988
Gold für Stefan Reithofer – Dt. Mannschaftsmeisterschaft
mit drei Aktiven vom Landesleistungszentrum, damals TGJ München (später erst CJD)
 

1989
Silber für Stefan Reithofer – Dt. Schülermeisterschaft in Schlangen –   Partner: Heiko Kraft (Gernsbach)
 

1990
– Silber für Stefan Reithofer – Jugend-EM-Mannschaft, Uppsala/Schweden
– Bronze für Stefan – DT Synchronmeisterschaft, Burhave . Partner: Heiko Kraft, TV Gernsbach 
– Bronze bei den Dt. Jugendeinzelmeisterschaften beim DT Turnfest in Bochum/Dortmund
 

1992
Gewann Stefan ….
– Gold – Jugend-EM-Mannschaftsmeisterschaft, Deinze/Belgien
– Bronze – Jugend-EM Einzelmeisterschaft, Deinze/Belgien
– Gold – Dt. Synchronmeisterschaft in der Jugendklasse
  Trainiert wurde Stefan im Leistungszentrum in München. Trainer: Stewart Matthews, Paul Luxon
  und David Pittaway. Startrecht hatte er für den TBM
 

1994
– Gold für Stefan Reithofer – Dt. Synchronmeisterschaft, Berlin. Partner: Ralf Gehrke (CJD München)  
– Bronze – Dt. Einzelmeisterschaft  beim Deutschen Turnfest, Hamburg
– Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Einzel-, Synchron- und Mannschaftsturnen, Porto/Portugal


1995
– Vereinswechsel von Stefan aus beruflichen Gründen nach Bad Kreuznach,
– TBM hat ein Doppelminitrampolin angeschafft


1996
– Erste Dt. Meisterschaft im Doppelmini-Springen für den TBM, Hannover.
  Teilnehmer: Yuko Freudenberg, (schaffte es ins Finale, auf  Platz 10) und Bärbel Walz (belegte Rang 15).
– Bronze für Stefan Reithofer bei der Dt. Meisterschaft, Essen.  Stefan hat jetzt das Startrecht für Bad Kreuznach


1998
Trampolinturnen wird als olympische Disziplin anerkannt


1999
Bei der WM in Sun City/Südafrika hat Stefan Reithofer mit Markus Kubicka (Frankfurt Flyers), Michael Serth (TV Schaafheim) und Henrik Stehle (TJG Salzgitter) die Silber- medaille im Team gewonnen. Stefan hatte hier schon das Startrecht für Bad Kreuznach


2000
– Trampolinturnen ist nun eine olympische Disziplin. Austragungsort: Sydney 
   Unter den Zuschauern war auch Georg Nissen (Erfinder des ersten europäischen Trampolins).
   Michael Serth, (TV Schaafheim)  war der erste Deutsche Teilnehmer. Er belegt Rang 9.
   Michael kennen einige Münchner aus dem Landesleistungszentrum. Er war viele Jahre der
   Synchronpartner, Konkurrent und Freund von unserem Stefan.
– Gold für Stefan Reithofer und Michael Serth beim World-Cup-Synchronfinale,
   Dessau Stefan hatte hier schon das Startrecht für Bad Kreuznach
– Stefan wurde Vize-Europameister im Synchronturnen mit Michael Serth
  von TV Schaafheim  in Eindhoven/Niederlande.
  Stefan hatte hier schon das Startrecht für Bad Kreuznach.
– Einführung des Basisscheines (Vorturnerausbildung)
  Dauer: 2 Wochenenden, Voraussetzung für die Ausbildung zum Lizenz-C-Trainer


2001
Gold für Stefan Reithofer bei der Dt. Einzelmeisterschaft in Schwäbisch Gmünd. Stefan hat jetzt das Startrecht für Bad Kreuznach


2003
Silber bei der Dt. Mannschaftsmeisterschaft in Dillenburg –  Korbinian Hauck, Tobias Landgrebe, Francesco Perotto und Kai Böslau (Zweitstartrecht)


2004
Silber für Francesco Perotto beim Internationalen FIG-Friendship-Cup, Kladno (CZ) mit Synchronpartner Christopher Schüpferling (TV Erlangen)


2005
Turnfest Berlin im Mai 2005
– Silber für Francesco Perotto, er wurde Dt. Doppelmini-Vizemeister
– Bronze für  Korbinian Hauck – Dt. Doppelmini-Meisterschaft  
– Silber  für Korbinian Hauck –  Dt. Synchronmeisterschaft
  Freundschaftswettkampf mit Trainingslager in KANADA (USA)
– Teilnehmer: Valentina Berger, Korbinian Hauck und Francesco Perotto
Erstmalig fand die Dt. Mannschaftsmeisterschaft der Landesturnbezirke/LTV-Pokal statt 
– Gold gewann Korbinian Hauck bei der neu eingeführten Meisterschaft mit seinem Team.
– Bronze für Leon Zaunseder mit seinen Mannschaftskollegen in der Schülerklasse
– Korbinian Hauck wurde mit seiner Mannschaft Vizemeister. Francesco musste wegen einer Mandelentzündung aufgeben.


2008
40-Jahre Trampolinabteilung
Dies wurde auf der Wiese hinter der Sporthalle mit den Aktiven, deren Eltern und Großeltern, Ehemaligen, Ehrenmitgliedern, der Vorstandschaft, den  Landestrainern bei strahlendem Sonnenschein gefeiert. Es wurden Makrelen und Hendl gegrillt. Dazu hatten wir ein hervorragendes Salatbuffet. Auch ein tolles Kuchenbuffet zum Kaffee war vorhanden. Gekühlte Getränke gab es aus einem Bierwagen.

REKORD bei Bayerischen  Mannschaftsmeisterschaften
Der TBM war jüngste Siegermannschaft mit Alex Hilmer, Anna Hippert, Simone Schreier und Helen Fischer. Am Schluss reichte es sogar auch noch für Platz 3. 


2009
– Gold für Helen Fischer – Dt. Doppelminimeisterschaft in Frankfurt
– Silber für Theresa Lorenz –  Dt. Mannschaftsmeisterschaft, Münster
  Startrecht für Erlangen mit  Annika Dahms, Daniela Blaimer, Julika Dörrfuß, Sally Hövener
– Bronze für Theresa Lorenz – Dt. Mannschaftsmeisterschaft der
  Landesturnbezirke/LTV-Pokal, Münster Startrecht für Bayern
– Silber für Leon Zaunseder –  Dt. Mannschaftmeisterschaft, Münster
  Zweitstartrecht für TV Immenstadt.
– Bronze für Leon Zaunseder- Dt. Doppelminimeisterschaft, Frankfurt


2010
Dt. Synchronmeisterschaft, Münster
– Silber für Theresa Lorenz und Marina Cervika (Erlangen)
Dt. Meisterschaft der Landesturnbezirke/LTV-Pokal, Cottbus
– Silber für Leon Zaunseder, Startrecht: Bayern


2011
– Sophia Lorenz wird Jugendleiterin des Vereins
– Bronze für Leon Zaunseder beim Internationalen FIG-Friendship-Cup, Kladno (CZ)
– Gold für Leon Zaunseder – Dt. Meisterschaft der Landesturnbezirke/LTV- Pokal,
  Essen. Startrecht: Bayern


2012
– Vizemeister wurde Leon Zaunseder – Jugend-EM in St. Petersburg /Russland 
   mit Matthias Pfleiderer (Immenstadt), Fabian Vogel (Cottbus) und Lars Weiland (Frankfurt Flyers)
– Silber für Steffi Omlor  – Dt. Mannschaftsmeisterschaft der Landesturnbezirke/
  LTV-Pokal, Dillenburg Startrecht: Bayern
– Gold für Leon Zaunseder – Jugendländerkampf  SUI-FRA-GER in Aigle (CH), mit der Dt. Juniorennationalmannschaft           
– Bronze für Leon Zaunseder – Dt. Synchronmeisterschaft in Stuttgart. Synchronpartner Pascal Martin
– Gold für Leon Zaunseder – Dt. Mannschaftsmeisterschaft in Hückeswagen. Zweitstartrecht: TV Immenstadt
– Gold für Leon Zaunseder –  Dt. Meisterschaft der Landesturnbezirke/  LTV- Pokal, Hückeswagen.  Startrecht: Bayern
– USA und Kanada – Trainingslager mit unserem Bayerischen Landestrainer Markus Thiel 
  Teilnehmer: Theresa Lorenz und Leon Zaunseder 


2013
Dt. Mannschaftsmeisterschaften der Landesturnbezirke/LTV- Pokal, Worms
– Gold für Leon Zaunseder Startrecht: Bayern mit mit Elias Sinz, Matthias Pfleiderer Pascal Martin
– Silber für Nike Wagner, Steffi Omlor Startrecht: Bayern mit Aileen Rösler und Lana Bambach
– Einführung des Basismoduls
  3 Tage Theorieschulung, eine weitere Voraussetzung für die Ausbildung zum Lizenz-C-Trainer


2014
– Gold für Steffi Omlor – Dt. Mannschaftsmeisterschaft der Landesturnbezirke/
   LTV-Pokal, Düsseldorf  Startrecht: Bayern mit Aileen Rösler, Mona Weiler, Lana Bambach
– Gold bei den Dt. Hochschulmeisterschaften, Heidelberg für Theresa Lorenz


2015
– Gold für Steffi Omlor – Dt. Mannschaftsmeisterschaft der Landesturnbezirke/
  LTV-Pokal, Willich Startrecht: Bayern mit  Aileen Rösler, Mona Weiler.   
  Die Mannschaft ging sogar nur zu Dritt an den Start, also ohne Streichwertung.
– 8 jugendliche Flüchtlinge zu Besuch bei unserem Training.
  Die Jugendlichen kannten unsere derzeitigen Trainer durch die ehrenamtliche Arbeit
  in einer Betreuungsstätte für Minderjährige. Es war ein voller Erfolg für beide Seiten.
– Bronze für die Nachwuchsförderung in Bayern.
  Seit vielen Jahrzehnten gehört der TBM zu den besten Fünf in Bayern. 


2016
Eröffnung der ersten AirHop-Trampolinanlage im Münchner Norden. Sophia Lorenz mit Schwester Theresa, Simone Stahleder und  Florian Schreier sorgten an diesem Tage für das Rahmenprogramm.

BLSV-Ehrung beim 20. Sommerfest in Ödenstockach. Ingrid Braun erhielt im Namen des Bayerischen Landes-Sportverband, für die 30 jährige Tätigkeit als Abteilungsleitung eine Urkunde und die Verdienstnadel in Gold mit Kranz. Überreicht wurde diese von unserem derzeitigen 1. Vorsitzenden Gerhard Walz.

Viele Jahre ist es her, als die letzte Turngala in der Säbener Halle statt gefunden hat. Im Oktober war es dann endlich soweit. Die Jugendabteilung, unter der Leitung von Sophia Lorenz (=Jugendleiter), Conny Hein, (Oberturnfachwart), Übungsleitern und den vielen Teilnehmer wurde es eine gigantische, 2,5 Stunden-Show. Teilnehmer: RopeSkipper, Cheerleader, Mädchenturnen Montag und Freitag aus der Säbener Halle, Donnerstags-Erwachsenen-Turnen und  die Trampolinabteilung. Erstmalig wurde auch eine Akrobatische Showeinlage gezeigt. Der komplette Erlös ging an die Jugend, die sich eine Airtrack-Bodenmatte anschaffen möchte.


2017
Internationales Turnfest in Berlin. Wir waren dabei: 17 Mitglieder aus der Trampolinabteilung und 1 Turnernerin vom Geräteturnen am Donnerstag (Übungsstunde von Gudrun Metz).

Im Zuge des jährlichen TBM-Sommerfestes in Ödenstockach, erhielt unsere Trainerin Sophia Lorenz, eine Ehrung für 6 Jahre ehrenamtliche Jugendleiterin, des TSV Turnerbund. Verliehen wurde die Nadel von unserem derzeitigen 1. Vorsitzenden Gerhard Walz.

Sommerferien und Abschied von Sophia und Theresa Lorenz. Beide waren langjährige Aktive, Trainer und Theresa auch Kampfrichterin. Sie ziehen sich aus dem Wettkampfsport zurück und gehen neue Wege und gründen die „TBM-Showgruppe“. 

Nikoline Kufeld verlässt ebenfalls unsere Abteilung. Sie war viele Jahre Aktive und Vorturnerin in unserer Abteilung. Ab September bekommt sie Ihre eigene Fitness-Stunde für Jugendliche und junge Erwachsene „Fitness for Happiness“. 

Gründung der TBM-Showgruppe mit Open-End-Mini-Trampolin / Akrobatik (Trainer Sophia und Theresa Lorenz)


2018
Jubiläumsfeier 50 Jahre Trampolinabteilung


2019
Bronze für Severine Ehrhardt – Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Turnbezirke/LTV-Pokal, Bösingfeld
Startrecht: Bayern mitNaomi Tafere, Süss Annika und Lindermeier Hannah.

Führungswechsel in der Abteilung: Ingrid Braun hat nach 33 Jahren das Amt als Abteilungsleiterin an Simone Schreier  übergeben. Erstmalig gibt es in der Abteilung einen Kassenwart. Für die Finanzen ist nun Verena Stahleder zuständig. 
In der Jahreshauptversammlung April 2019 wurde Ingrid Braun zum Ehrenmitglied gewählt.  


2020
Die Weltweite C O R O N A-Pandemie

Im März beschließt die Staatsregierung drastische Maßnahmen: Alle Schulen und Kitas werden geschlossen, später auch alle Freizeiteinrichtungen und die meisten Geschäfte / Gastronomie. 

Schließlich werden weitgehende Ausgangsbeschränkungen verkündet. Hygienevorschriften und Abstandsregeln müssen ab sofort eingehalten werden.

An einen normalen Alltag ist nicht zu denken. Ab sofort war auch kein Training mehr möglich. Alle Wettkämpfe/Meisterschaften wurden abgesagt.

Auf der Wiese hinter der Sporthalle an der Säbener Halle wurde ein großes Zelt aufgebaut. Hier finden in kleinen Gruppen verschiedene Sportstunden  (nach vorheriger Anmeldung und Einhaltung der Hygienevorschriften) statt.

Unsere Geräte blieben in der Halle. Springen war nicht erlaubt. Einige von nutzen die angebotene Zeit im Zelt für ihre Fitness.  
Anfang Juli durften wir dann endlich wieder in unserer Sporthalle trainieren. Natürlich unter super strengen Vorschriften.

Lizenzverlängerungen/Trainerfortbildungen fanden erstmalig in Bayern in der Online-Version und mit reduzierten Stundenanzahl, statt. Auch die Trainer-C-Ausbildungen, im August/September, erfolgte Online. 

November 2020: Zweiter Lockdown.
Kein Training mehr möglich. Alle Sport- und Freizeiteinrichtungen, Gastronomie wurden aufgrund der Pandemie geschlossen. Nur noch Schulsport möglich.

Zurück